Kia Ora Neuseeland - Der Start meiner Weltreise

Alles ist gepackt, steht bereit und nach einem letzten Blick zurück ins Haus meiner Eltern verlasse ich es, um zum Flughafen Frankfurt zu fahren. Die Fahrt ist recht lang und dauert ca. 2,5 Stunden von Köln. Am Flughafen angekommen habe ich erst einmal eingecheckt, das Backpack in den Reisesack gepackt und anschließend aufgegeben. Zum Glück ist dieses bis Auckland in Neuseeland durchgecheckt und ich muss mich um nichts Weiteres kümmern. Zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester genieße ich noch eine Pizza vor dem Abflug und wir quatschen ein wenig über die spannende Zeit die jetzt ansteht. 

Nach einer schönen Verabschiedung gehe ich etwa 2 Stunden vor Abflug durch die Sicherheitskontrolle, alles ohne Probleme und entspanne vor dem Gate, bis auf ein paar Geschäfte gab es im Flughafen nichts besonderes zu tun. Dann ging es mit leichter Verspätung auch schon los, zuerst ein 12 Stunden Flug nach Singapur und anschließend weitere 9 Stunden nach Auckland Neuseeland. Man muss schon sagen, dass diese 18.000km eine ganz schön weite Strecke sind.

Der erste Flug von Frankfurt bis Singapur verlief bis auf einige wiederholende leichte und starke Turbulenzen reibungslos. Ich hatte das Glück, dass der Platz neben mir frei war und ich somit ein bisschen mehr Platz zum Ausbreiten für mich hatte. Vielleicht ist ein Platz in der Mitte am Gang die beste Wahl, man kann immer aufstehen, die Arme und Beine ausstrecken und muss sich um keinen anderen der raus möchte kümmern. Auf dem Flug gab es zweimal leckeres Essen, auch wenn das Abendessen erst um 24 Uhr recht spät kam, war es trotzdem sehr angenehm. Singapore Airlines ist schon eine sehr angenehme Airline mit gutem Komfort.

Changi Airport Singapur

Angekommen in Singapur hatte ich erst einmal 6 Stunden Aufenthalt und konnte so den Flughafen ein wenig erkunden. Der Flughafen ist wie eine große Shoppingmall, es gibt soviel zu entdecken und es gibt auch viele verschiedene Gärten mit unterschiedlichen Themenbereichen. Am besten hat mir der Butterfly Garden gefallen in dem so viele verschiedene Arten von Schmetterlingen herumfliegen, alle so bunt, groß und schön. Falls ihr mal an Terminal 3 ankommen solltet oder ein bisschen Zeit habt schaut ihn euch definitiv an, es mag zwar etwas warm sein aber es lohnt sich. Auch der Kakteen Garten (Terminal 1) mit seinen verschiedensten Arten von Kakteen war schön anzuschauen und man konnte im Außenbereich ein bisschen Luft schnappen.

Schmetterling im Changi Airport Singapur
Schmetterling im Changi Airport Singapur

Ankunft in Neuseeland

Nachdem die sechs Stunden Aufenthalt durch die vielen Vergnügungsmöglichkeiten schnell vergangen waren, bestieg ich den Weiterflug nach Auckland. Auch dieser verlief angenehm mit etwas Schlaf, gutem Essen und ein paar weiteren Filmen. 

Angekommen in Auckland ging es dann recht schnell, da ich mich ja bereits auskannte. Im Duty Free Bereich habe ich erstmal eine Spark Sim Karte gekauft (20GB für 86NZ$ – ca. 50€), da ich hier etwa 14NZ$ Mehrwertsteuer sparen konnte. Mit der Sim Karte und der ausgefüllten Einreiskarte passierte ich die automatische Passkontrolle und nachdem ich mein Backpack aufgesammelt hatte auch die Biosecurity mit X-Ray Scanner.

18.000km, 21 Flugstunden und mit ein wenig Jetlag bin ich nun endlich am ersehnten Ort angekommen, zurück in Auckland und endlich zurück in Neuseeland. Mit dem Skybus, einem Schnellbus und soweit der einzigen richtigen Verbindung in die Innenstadt, war ich nach etwa einer Stunde in der Innenstadt und beim Jucy Snooze Hostel, meinem Wohnort für die ersten drei Tage angekommen. Alles abgelegt ging es zu Fuß weiter durch die Innenstadt, vorbei am Skytower, der Waterfront und dem schönen Viaduct Harbour, wo man eine traumhafte Aussicht auf die Skyline hatte.

Aucklands Skyline am Abend
Skytower in Auckland
Möwe am Viaduct Habour in Auckland

One Tree Hill

Durch das Jetlag schlief ich am zweiten Tag etwa bis 10 Uhr und machte mich dann zum One Tree Hill auf. Der One Tree Hill oder auch Maungakiekie genannt, ist ein 182m hoher inaktiver Vulkan, etwa 6 Km von der Innenstadt entfernt mit einer obeliskartigen Statur an der Spitze. Am Hang des Berges grasten Kühe, Schafe und die süßesten kleinen Lämmchen.

Weg entlang der Weide zum One Tree Hill
Schafe und Lämmer am One Tree Hill in Auckland

Auf dem Weg zum One Tree Hill kam ich auch an der Universität, dem War Memorial Museum, verschiedenen Parks und den Domain Gardens vorbei. Dort gibt es so viele schöne Arten von Pflanzen, Blumen und Farnen. Dieser Ort eignet sich auch perfekt um zu entspannen und sich und seine Füße etwas auszuruhen.

Pflanzen in den Domain Gardens in Auckland

Mount Eden

Da es noch recht früh am Nachmittag war nahm ich den Rückweg über den zweiten Vulkan namens Mount Eden. Auf dem Gipfel des Mount Eden mit einer Höhe von 196m kann man in einen großen Krater schauen und auf einem Runden Tablaut die Entfernungen zu verschiedenen Orten bestaunen. Wahnsinn nach Frankfurt sind es ganze 18.170km, so weit weg und doch so als wäre es wie zu Hause.

Krater am Gipfel des Vulkans Mount Eden in Auckland

Auckland Zoo

Am Ende des zweiten Tages, an dem ich ca. 25km zu Fuß gegangen war, konnte ich gut schlafen und machte mich am dritten Tag auf zum Zoo von Auckland. Neben vielen tollen Tieren aus verschiedenen Kontinenten haben mich die Tiere aus Neuseeland am meisten fasziniert. Die wunderschönen Bergpapageien namens Kea, die kleinen Nationaltiere namens Kiwis und andere wie z.B. den Takahe, den Kaka, den kleine blaue Pinguin und viele weitere.

Zwei Kiwis im Auckland Zoo
Kea ein Bergpapagei im Auckland Zoo
Kaka im Auckland Zoo

Der dritte Tag in Auckland war auch schnell vergangen und der Montag der Weiterreise war angebrochen. So holte ich also meinen Camper am Flughafen Auckland ab und setzte meine Reise in Richtung Norden fort. 

Wie es mit dem Camper und dem weiteren Reiseverlauf weiterging erzähle ich euch im nächsten Beitrag 🙂

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Oswald Hoier

    Servus Michael,
    super Aufnahmen wo man erahnen kann wie schön die Welt doch ist.
    Gruß Ossi

    1. Michael von Anker auf Reisen

      Hallo Ossi,
      vielen Lieben Dank. Ja hier ist es toll und die Natur ist noch heile.
      Lg Micha

  2. Daniel

    Ich möchte Bilder vom Camper.😊

    VG Daniel

    1. Michael von Anker auf Reisen

      Hallo Daniel,

      hab dir ein Video vom Camper geschickt.

      Lg Micha

  3. Oppler Dieter

    Hallo Micha
    Ich bin gestern selber erst aus meinem Urlaub zurück gekommen und habe heute neugierig in deinen Blog geschaut.
    Es sind ja tolle Bilder die du da gemacht hast. Ich kann mich Ossi nur anschließen.

    VG Dieter

Kommentare sind geschlossen.