Weltreiseplanung

Reisen bedeutet frei zu sein, Abenteuer zu erleben, neue Kulturen und Menschen kennen zu lernen und zu sich selbst zu finden. Man könnte jederzeit einfach seine Sachen packen und losziehen, jedoch wird man schnell feststellen, dass ohne eine gewisse Planung, spätestens an der Grenze der EU ohne Reisepass Schluss ist. Um Problemen und Ungewissheiten vorzubeugen habe ich frühzeitig angefangen ein paar Punkte zu planen und vorzubereiten:

  • Wohin geht die Reise? Benötige ich spezielle Visa? Was kosten die Flüge? Passt das Wetter zu dieser Jahreszeit?
  • Was packe ich ein? Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig und was ist dabei das richtige Maß?
  • Welche Technik benötige ich und welche Kamera nehme ich mit?
  • Manche Länder bringen auch gesundheitliche Gefahren mit sich. Welche Impfungen sollte ich daher am besten haben?
  • Falls doch mal etwas geschieht, welche Krankenversicherung ist sinnvoll? Was für Karten und Ausweise sind wichtig, welche Dokumente packe ich sinnvollerweise ein und was muss ich sonst vorher noch erledigen?

Wohin geht meine spannende Reise? 

Was packe ich hierfür alles ein?

Welche Kamera und Technik nutze ich?

Welche Impfungen habe ich und warum?

Was ist sonst noch auf Reisen zu beachten?