Abschied oder Anfang?

Abschied nehmen ist manchmal nicht leicht. Nach nun vier Jahren im selben Unternehmen vom Praktikum über die Bachelorarbeit bis hin zur Festanstellung ist es nun Zeit weiter zu ziehen und alles was man sich in den letzten Jahren privat und beruflich aufgebaut hat hinter sich zu lassen. Doch nur weil man eine neue Seite aufschlägt heißt es nicht, dass das was man vorher gemacht hat vergessen ist, es ist immer noch da und blättert man zurück gibt es auch viele schöne Erinnerungen. Die besten natürlich an nette Kollegen, aber auch einfach an das was man in all den Jahren gelernt hat und die Möglichkeit sich in so vielen Weisen weiterzuentwickeln. Was man nach dem Studium schnell merkt ist, dass es nur eine kleine Grundlage ist und man quasi Nichts weiß. Einen Großteil von dem was ich heute kann habe ich mir daher über die Jahre selbst erarbeitet und dabei auch täglich neues gelernt.

Der Abschied ist mir wirklich nicht leicht gefallen und das ein oder andere Tränchen habe ich über den Tag schon gelassen auch wenn nicht unbedingt vor den Kollegen. Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich dort verbracht habe, von früh morgens bis abends und es meistens der Hauptinhalt meines Tages beziehungsweise meines Lebens in dieser Zeit war, ist es wahrscheinlich auch irgendwie verständlich.

Als Erinnerung an diese Zeit gab es daher noch ein tolles Abschiedsgeschenk von meinen Kollegen was mich teilweise auch mit auf der Reise begleiten wird. Der kleine gestreifte Fischi kommt definitiv als Erinnerung mit und auch das bayrische Frühstücksbrettl wird ein sehr praktischer Begleiter auf meiner Weltreise werden.

Danach war ich schon ein bisschen traurig, aber alles in allem war dieser Schritt ins Ungewisse, in einen neuen spannenden Lebensabschnitt wichtig, um mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Jetzt läuft der Countdown, nur noch 20 Tage bis zur Weltreise und es sind immer noch ein paar Dinge zu erledigen. 

Bis dahin werde ich nochmal meine Lieblingsorte in München abklappern um mich fürs Erste zu verabschieden. Wieder nach München werde ich definitiv kommen, ob zum Städtetrip oder zum Wohnen und Arbeiten weiß ich aktuell noch nicht. Mal schauen was die Zukunft noch so bringt, es ist alles möglich.

Dianatempel im Zentrum des Hofgartens München
Thailändischer Sala mit Buddha Skulptur im Westpark München